Projekt



Was können QR-Codes?

Die Antwort: Nichts und alles.

Hinter einem QR-Code verbirgt sich meist nur eine URL. Ein QR-Code ist also im Grunde dumm und nur ein von einer Smartphone-Kamera lesbarer Link. Und genau darin liegt die große Chance. Er erweitert die Zweidimensionalität von Printmedien um die multimedialen Möglichkeiten eines Smartphones.

Anzeigen, Plakate, Mailings, Visitenkarten, Tickets aller Art – bei einer Smartphone-Dichte von annähernd 40 % – Tendenz rasant steigend – wird aus all diesen Medien eine bidirektionale Website inkl. allen technischen Möglichkeiten wie Audio, Video und dynamischem Verhalten.

Mehr noch – wir wissen eine ganze Menge über die Person, die einen QR-Code scannt. Wir wissen wann und was die Person gerade in Händen hält. Welches Produkt sie gekauft hat, welche Anzeige sie gerade liest oder vor welchem Poster sie gerade steht.

Insgesamt eine Vielzahl von Gründen, die absolut für die Nutzung von QR-Codes sprechen. Dementsprechend oft sieht man QR-Codes in der Kommunikation. Einzige Gefahr: Viele Unternehmen lassen sich von der Einfachheit der Anwendung verlocken, ohne das QR-Code Marketing wirklich in der Kommunikationsstrategie zu berücksichtigen. Dabei liegt der größte Fehler darin, einen QR-Code einfach auf eine normale Website zu verweisen. Hieraus ergibt sich für den User keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil: Für ihn stellt sich das Scannen des QR-Codes als Zeitverschwendung dar. Das Scannen muss belohnt werden. Entweder in Form von optimal aufbereiteten Informationen, situationsspezifischer Ansprache, Gewinn- oder Rabatt-Chancen.

Berücksichtigt man diese Grundprinzipien, so stellt das QR-Code Marketing eine große kommunikative Chance dar. Ganz gleich ob im Bereich B2B, B2C, für Mittelständler oder Konzerne, in praktisch jeder Branche.


Ein paar aktuelle Beispiel für kreative QR-Code-Umsetzungen finden Sie nebenstehend. Sollten Sie ebenfalls Interesse an einer Lösung haben, zögern Sie bitte nicht uns anzurufen.
 
ID&CO Insights: QR-Codes

ID&CO Insights: QR-Codes

ID&CO Insights: QR-Codes

ID&CO Insights: QR-Codes

ID&CO Insights: QR-Codes

ID&CO Insights: QR-Codes

Diese Projekte könnten Ihnen auch gefallen
Was kann
ID&CO für Sie
tun?
ID&CO GmbH
Nikolaistraße 2
80802 München

Tel: +49 (0) 89 / 41 11 864-0
Fax: +49 (0) 89 / 41 11 864-10
Mail: info@idco.de